Heute stelle ich euch mein drittes Lieblingsgewürz vor. Und das ist die asiatische Wunderwaffe, Ingwer.
Ingwer ist nicht erst seit meiner Zeit bei Alfons Schuhbeck zu einem meiner Lieblingsgewürze avanciert, sondern zählt aufgrund seines fruchtig-scharfen Aroma, der Vielseitigkeit und der enorm hohen gesundheitsfördernden Eigenschaften zu einem festen Bestandteil in meiner Küche.
Ingwer kommt aus dem Fernen Osten. Woher genau? Das lässt sich heute nicht mehr so genau festlegen. Seine Wurzel die im Volksmund als Knolle bezeichnet wird , ist korrekt bezeichnet ein Rhizom.
Ingwer ist aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken. Am häufigsten wird er in Indien, Sri Lanka, China, Indonesien, Vietnam und Japan angebaut.
Die Wirkung von Ingwer bzw. dessen Inhaltsstoffen sind positiv. Nebenwirkungen sind kaum bekannt. Das Gewürz und Heilmittel enthält eine Vielzahl an ätherischen Ölen, die unser Köper eigenes Gesundheitssystem positiv beeinflussen wie z.B. Gingerol, Harz und Harzsäuren.
Der Ingwer ist auch reich an Vitamin C und enthält darüber hinaus Magnesium, Kalzium, Eisen,Kalium, Natrium und Phosphor. Das Rhizom wirkt antibakteriell und kann somit zu einer gesunden Darmflora beitragen.
Die Knolle hält also definitiv gesund. Sie wirkt virusstatisch, hemmt also die Vermehrung von Viren. Sie ist außerdem antiemetisch, das heißt, sie schützt vor Erbrechen. Daher gehört etwas Ingwer auf langen Reisen unbedingt mit in die Tasche.
Besonders die enthaltenen Scharfstoffe regen die Durchblutung und den Kreislauf an, beides meist ebenfalls gesund. Außerdem fördert Ingwer die Verdauung und steigert Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung.
Aber Achtung bei Schwangerschaft! Da sollte niemals Ingwer ohne Ärztliche Absprache verzehrt werden.
Ingwer ist so vielseitig einsetzbar, so das ihr völlig kreativ sein könnt. Ob herzhaft oder süss, Ingwer ist ein toller Mitspieler.
Auch in Getränken finde ich Ingwer sensationell. Es reichen schon wenige Scheiben Ingwer in einem Glas, aufgegossen mit Mineralwasser und sofort ist die frische und schärfe des Ingwers zu schmecken.
Beim Einkauf unbedingt darauf achten, dass es druckfeste Wurzeln sind die ihr euch aussucht. Auch eine glatte und saubere Oberfläche sollte er besitzen.