Zutaten:
-
2 Zitrone, unbehandelt
-
150 g Petersilie, mit feinen Stielen
-
120 g Dill, mit feinen Stielen
-
50 g Ingwer
-
25 g Pfefferkörner, schwarz
5g Fermentierten Edel Pfeffer -
12 g Korianderkörner
-
3 Lorbeerblatt, klein
-
120 g Salz, fein
-
130 g Puderzucker
-
80 ml Gin
-
800g Lachsfilet ohne Gräten, ohne Haut
-
4 EL Butter, braun
-
Butter für das Blech
-
4 EL Arganöl geröstet,
https://www.arganladen.de/Premium-Qualitaet-200-ml-ARGANHAINZ-Bio-Arganoel-geroestet-Reines-Bio-Speiseoel-1Kaltpressung-Steingutflasche-mit-Ausguss
Zubereitung:
Die Schale der Zitrone in feine Streifen schneiden. Petersilie und Dill inkl. der Stiele grob schneiden. Den Ingwer waschen und in Streifen schneiden. Pfefferkörner, Korianderkörner und Lorbeerblatt grob mörsern. Petersilie, Dill, Ingwer, Pfeffer-Koriander-Lorbeer-Gemisch, Zitronenzesten, Salz, Puderzucker und Gin mischen.
Das Lachsfilet in eine große Auflaufform legen. Die Beize gleichmäßig darüber verteilen, einen mit Klarsichtfolie bedecken und im Kühlschrank 6-8 Stunden durchziehen lassen. Die Beize anschließend entfernen, das Filet kalt abwaschen und trocken tupfen.
Das Lachsfilet nun mit einem scharfen Messer zu Tatar schneiden und in geeignete Schälchen anrichten. Nun noch mit dem geröstetem Arganöl die besondere Note verleihen.
Mein Tipp:
Arganöl ist in meiner Küche fester Bestandteil. Seine fein nussigen Aromen, die durch die schonende Röstung entstehen, verleihen einer Vielzahl an Gerichten das gewisse Etwas.
Arganöl darf nicht erhitzt werden und wird bei mir immer zum Schluss, zum fertigen Gericht gegeben.
Mein Arganöl beziehe ich über https://www.arganladen.de/Premium-Qualitaet-200-ml-ARGANHAINZ-Bio-Arganoel-geroestet-Reines-Bio-Speiseoel-1Kaltpressung-Steingutflasche-mit-Ausguss